Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Schlaufüchse ganz groß

vom 12.03.2020

Trinkwasser- und Gewässerschutz stand bei den Vorschulkindern der kommunalen Kita Maria Magdalena am Mittwochvormittag ganz oben auf der Agenda.

Dazu nahmen die Kinder nicht nur ihr eigenes Verhalten und die Situation der Kita kräftig unter die Lupe, sondern waren auch in der BHAG-Versorgungsregion unterwegs.

Christa Lithen, Vorschulerzieherin und Maria-Elisabeth Loevenich, Expertin für Bildung für nachhaltige Entwicklung, hatten gemeinsam für die Kindergruppe einen abwechslungsreichen Vormittag geplant , dessen Umsetzung die Bad Honnef AG den Kindern gerne ermöglichte. Vom Wassertragen über Trinkwassertests bis hin zur Gewässergütebestimmung am nahe gelegenen Breitbach. An all diesen Stationen waren die Schlaufüchse auf den Spuren des Wassertropfens Droppy und dem weltweiten Wasserkreislauf unterwegs.

Ganz schnell wurde den aufgeweckten Nachwuchsforschern klar, dass Menschen und Tiere auf der ganzen Welt nur mit sauberem Wasser gesund leben können. Daher war die Freude der Kinder besonders groß, als sie im Breitbach mehrere Dreieckskopfstrudelwürmer und viele kleine Wasserflohkrebse entdecken konnten, die als Zeigearten für eine gute Gewässergüte stehen. Seit die Schlaufüchse nun wissen wie winzig klein manche Wasserlebewesen sind, haben sie sich eine neue Aufgabe gestellt. Sie wollen versuchen diese Tiere zu schützen, indem sie ihre Familien und Freunde darauf aufmerksam machen, von nun an in der Natur keinen Müll mehr herumliegen zu lassen. Denn auch Wind und Regen können Papier und Plastik in Gewässer eintragen. In den kommenden Tagen werden sich die Schlaufüchse noch weiter mit dem Thema Wasser beschäftigen und gemeinsam mit ihrer Vorschulerzieherin und den Praktikanten der Einrichtung einen Beitrag zum BHAG-Malwettbewerb 2020 zum Thema Wasser und Klimawandel erarbeiten. Die Kunstwerke der Kinder werden dann im April in einer Ausstellung im Rathaus der Stadt Bad Honnef und gerne auch erstmalig in Unkel zu sehen sein.

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de