Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Nachhaltigkeit lernen in Rheinbreitbach

vom 31.05.2023

Schulkinder der Gebrüder Grimm Grundschule in Rheinbreitbach zusammen mit BHAG Maskottchen "Eny" und "Bulby" 

Ein Ferientag mit Eny und Bulby

Den Rheinbreitbacher Kindern zu erläutern wieviel Energie in der Erde, im Wasser und in der Luft steckt und wie wir diese Energie verantwortlich nutzen können, das war in den Pfingstferien die Aufgabe von BHAG-Projektleitung Maria-Elisabeth Loevenich. Auf Einladung von Christiane Guth, pädagogische Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte Linz und ihrem Team, war sie nach Rheinbreitbach gekommen, um die Ferienbetreuung der Gebrüder Grimm Schule im Auftrag der Bad Honnef AG (BHAG) inhaltlich zu unterstützen.

Der Ferientag bot alles, was man sich in den Ferien wünscht. Sonnenschein, Spiel, Spaß, Musik und Spannung. Für jeden war etwas dabei. Der Morgen begann für die Kinder mit einem Energie-Parcours, den Loevenich für die Kinder auf dem Gelände der Unteren Burg aufgebaut hatte. Mehr als 350 Energie-Punkte konnten dort beim Ringwurf-Spiel, Dosenlaufen, Dosenwerfen und Würfeln gesammelt werden.

Mit dem Thema Lebensstilvergleich ging es an einem gemütlichen Schattenplatz inhaltlich weiter. Ein passendes Umweltlied und ein Brief aus Afrika machten die Bedeutung von Energie-Versorgungssicherheit deutlich und motivierten sich mit der Frage zu beschäftigen, wie Energieversorgung funktionieren kann.

Natürlich durften auch Experimentierstationen nicht fehlen, an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen über fossile und erneuerbare Energien auffrischen konnten. In der Abschlussrunde wurden noch Energie-Spar-Plakate erstellt, um die Familien der Kinder zum Mittun anzuregen. Darauf ist unter anderem zu lesen, dass Leitungswasser in Deutschland Trinkwasserqualität hat und bedenkenlos getrunken werden kann. Außerdem kann es erholsamen Campingurlaub auch an Rhein und Mosel geben. Dadurch verhindert man den vermehrten Ausstoß von Kohlendioxyd wie z. B. bei Flugreisen, sagen die Kinder. Wer dazu noch ein E-Auto besitzt und den Strom dafür mit einer Solaranlage selbst erzeugt, der kann an sonnigen Tagen wie diesen seinen eigenen grünen Strom erzeugen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Feriengruppe dankt der BHAG für das energiegeladene Ferienangebot. Zur Erinnerung an den Ferientag nehmen die Kinder die Kuschel-Glühbirne „Bulby“ oder die Gasflamme „Eny“ mit in die wohlverdiente Mittagspause. Sie freuen sich schon im kommenden Jahr wieder bei einer der Aktionen des Projektes „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ dabei zu sein!

 

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de