Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Nachhaltigkeit lernen in Bad Honnef

vom 27.04.2023

Vorschulkinder der Villa Kunterbunt zusammen mit BHAG Maskottchen "Droppy" 

„Droppy“ und seine Freunde in der Villa Kunterbunt

Die Kita Villa Kunterbunt ist eine gemeinnützige Elterninitiative und ein Familienzentrum. In der Luchs-Gruppe werden die älteren Kinder und die Vorschulkinder von Ihrer Leiterin Sarah Dickers und ihrem Team begleitet und gefördert. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz stehen in diesem Kitajahr für die Luchse ganz oben auf der Agenda.

Daher war die Spannung der Kinder groß, als der BHAG-Wassertropfen mit Projektleiterin Maria- Elisabeth Loevenich zu Ihnen in die Kita kam , um sie mit auf eine spannende Wasserreise zu nehmen . Spielerisch lernten die Kinder in einem ersten Workshop den Kreislauf des Wassers und seine lebenswichtige Bedeutung für Menschen, Tiere und die Natur kennen . Dass sauberes Wasser nur beim Malen blau aussieht, wurde beim Vergleich verschiedener Wasserproben und nach einem Geschmackstest deutlich. Und darin waren sich die Luchse dann schnell einig: „Sauberes Wasser muss durchsichtig sein und schmeckt nach nichts.“ Auch auf unsichtbare Bestandteile wurde das Wasser mit dem BHAG-Mini-Wasserlabor untersucht und von den jungen Nachwuchsforschern für „erstklassig“ befunden!

Die Kinder wissen durch den Vergleich mit anderen Ländern , dass eine lückenlose Versorgung mit Trinkwasser auch heute noch nicht überall auf der Welt gewährleistet ist. Noch immer haben über zwei Milliarden Menschen auf der Welt keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser . Dieses Problem können sie heute nicht lösen, aber sie können an andere er Stelle aktiv werden, nämlich zum Schutz unserer heimischen Gewässer und ihrer Bedeutung für den globalen Wasserkreislauf.

Denn am Möschbach lernten die Luchse bei einer weiteren Exkursion einige Zeigearten der Klein- und Kleinstlebewesen unserer Fließgewässer kennen. Mit Sieb, Pinsel und Eimern ausgestattet ging es zur Untersuchung der Gewässergüte des Baches, der von Ihnen die Note 2-3 erhielt. Damit sich der Zustand des Baches nicht verschlechtert, wollen die Kinder in Zukunft darauf achten, dass weniger Müll in unsere heimischen Gewässer gelangt. Denn eine ganze Tüte voll Müll wurde bereits an diesem Morgen aus dem Wasser gefischt und i n der Restmülltonne der Kita entsorgt. Ein wichtiger erster Schritt, der seinesgleichen sucht. Da wird jede Hand gebraucht.

Die Luchse danken der Bad Honnef AG für das tolle Projekt und freuen sich schon, „Droppy“ an einem Forschertag in der Schule wiederzusehen. Bis dahin gilt: „In Deutschland ist Leitungswasser Trinkwasser und kann unbedenklich konsumiert werden!“

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de