Nachhaltigkeit lernen in Horhausen

vom 01.05.2024

Jugendliche der Integrierten Gesamtschule Horhausen testen ihre Fähigkeiten am Heißen Draht der BHAG.

Projektwoche Horhausen: Wasser- und Gewässerschutz

Rund um den 1. Mai 2024 fand in der Integrierten Gesamtschule Horhausen eine Projektwoche für die über 700 Schülerinnen und Schüler statt. Unter den vielfältigen Bildungsangeboten konnten die Jugendlichen ganz nach ihren individuellen Neigungen und Fähigkeiten wählen. Das Projektangebot umfasste die Bereiche Musik, Kunst, Fremdsprachen, Kreatives Gestalten, Biodiversität, Sport, Medien, Spieleentwicklung und vieles mehr. Für 23 interessierte Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 5-8 stand die Projektwoche ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Die Bad Honnef AG (BHAG) ist regionaler Erdgasversorger in Horhausen und bietet allen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in ihrem Versorgungsgebiet nachhaltige Bildungsworkshops nach dem Konzept der Gestaltungskompetenz der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. In diesem Workshops erwerben die Kinder und Jugendlichen Wissen aus dem Energie- und Versorgungssektor und soziale Kompetenzen zur Übernahme von Verantwortung für die Umwelt. Bereits in der Vorstellungsrunde wurde die Ernsthaftigkeit der Kinder klar, mit der sie sich in ihrer Projektwoche für den Schutz der Umwelt einsetzen wollten, um auch morgen noch eine lebenswerte Welt vorzufinden.

Zur Unterstützung von Unterstufenleiter Thomas Berg und seiner Kollegin Lisa Gladeck kam BHAG Projektleiterin Maria-Elisabeth Loevenich an zwei Tagen in die Schule. Anhand der BNE-Methode Lebensstilvergleich führte sie die hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Bedeutung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Energie heran und ermöglichte Experimente mit dem BHAG Modellkoffer Solartrainer Junior und dem Messkoffer Energie-Check Junior. Ausgewählte Experimente und aus dieser Lernerfahrung hervorgehende Energiespartipps präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft und der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen ihres Schulfestes „25 + 3 Jahre IGS Horhausen“. Besonderes Interesse zeigten die Gäste an den Schülerpräsentationen zur Solarenergie und beim Geschicklichkeitsspiel „Heißer Draht“.

Loevenich hatte auch für das entsprechende Equipment für eine Gewässergütebestimmung am Grenzbach gesorgt, sodass die „Umweltgruppe“ einen gelungenen Einstieg in das Thema Gewässerschutz finden konnte. Die Überraschung über die Vielfalt der Wasser-Kleinstlebewesen war groß. So Mancher hatte bisher noch keine Köcherfliegenlarven oder Wasserflohkrebse aus der Nähe gesehen und erlangten so einen ersten Einblick in die schützenswerte Vielfalt des Ökosystems Bach.

Die jungen Umweltschützer wollen ihre individuellen Lernerfahrungen nicht wie Seifenblasen zerplatzen lassen, sondern in aktives Handeln und Gestalten umwandeln. Sie haben gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Energiespartipps und Gewässerschutzmaßnahmen erarbeitet, mit denen sie Bezug auf die UN Nachhaltigkeitsziele (SDG`s) nehmen. Sie leisten mit ihren Aktivitäten einen Beitrag zur Umsetzung von SDG 6 (Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen), SDG 7 (Bezahlbare und saubere Energie), SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz), SDG 14 (Leben unter Wasser) und SDG 15 (Leben an Land).

Schulleiter Norbert Schmalen sieht das BHAG Bildungsprojekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ als Bereicherung für die Umsetzung des Bildungsauftrages seiner Schule und dankt der BHAG für das Sponsoringangebot. Die BHAG wünscht den jungen Menschen in der IGS Horhausen noch viele mutmachende und Handlungskompetenz fördernde Lernerfahrungen. Der Bildungseinrichtung wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei der individuellen Ausgestaltung des „Whole School Approach“ (WSA), insbesondere beim Ausbau der Gebäudeeffizienz.

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de