Sie haben Fragen zur Preisanpassung?

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten. 29.09.2022: Gasumlage gekippt. Gaspreisbremse statt Gasumlage. Jegliche Entlastungen werden wir selbstverständlich weitergeben. Weitere Infos folgen. Häufige Fragen

Gasumlage gekippt: Was bedeutet das?

Im Internet finden Sie nun viele Informationen zu dem Thema.

Leider auch einige Falschmeldungen.
 

Die Bundesregierung hat sehr kurzfristig die Gasbeschaffungsumlage zurückgezogen. Es soll ein Gaspreisdeckel eingeführt werden.

Leider können wir Ihnen daher aktuell keine weiteren Details mitteilen. Unser zum 01.10.2022 veröffentlichter Brutto-Energiepreis bleibt unberührt. Alle Kostenentlastungen wie die Abschaffung der Gasbeschaffungsumlage oder Reduzierung der MwSt. werden wir selbstverständlich 1:1 weitergeben.
 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Unsere Energie für Ihr Zuhause

Neubau geplant? Ihr Weg zum Netzanschluss.

Sie benötigen für einen Neubau oder eine bestehende Immobilie in unserem Netzgebiet einen Strom-, Gas- und/oder Wasseranschluss? Oder wollen Sie Ihre Heizanlage von Öl auf Erdgas umstellen? Dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen rund um einen Netzanschluss. Einfach unsere Versorgungsanfrage ausfüllen, Lagepläne und einen Grundriss beifügen und absenden. Wir erstellen Ihnen dann ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

Übrigens: Unsere Techniker unterstützen Sie gerne dabei, den optimalen Standort für Ihre Anschlüsse – auch für Ihren Baustrom- und Bauwasseranschluss – zu finden.

Bauablaufplanung

  • 1. Anfrage

    Bitte stellen Sie eine Versorgungsanfrage an uns. Dem Anfrageformular legen Sie bitte einen Lageplan mit eingezeichnetem Gebäude sowie eine Grundrisszeichnung, aus dem der Anschlussort und -raum ersichtlich sind, bei. Bezüglich der Anschlusswerte informieren Sie sich gegebenenfalls bei Ihrem Elektriker/Installateur.

  • 2. Angebot

    Nach Prüfung Ihrer Unterlagen, erhalten Sie von uns ein Angebot nach Ihren Angaben.

  • 3. Beauftragung

    Für die Beauftragung des Netzanschlusses senden Sie uns bitte die Auftragserteilung, die Widerrufsbelehrung sowie den Netzanschlussvertrag (Strom und/oder Gas) und – sofern Sie nicht selbst Grundstückseigentümer sind – die Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers unterschrieben zurück. Alle erforderlichen Unterlagen liegen Ihrem Angebot bei.

  • 4. a) Bauausführung "Neubau"

    Nach Durchführung aller notwendigen Tiefbauarbeiten auf Ihrem Privatgrundstück und im öffentlichen Straßenbereich setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung, um einen Termin zur Verlegung der Leitungen abzustimmen. Bitte beachten Sie dabei, dass wir bei der Terminvergabe eine Vorlaufzeit von zwei bis drei Wochen haben.
    Hinweis: Bei der Verlegung eines Gasanschlusses in den Ortschaften der Verbandsgemeinde Asbach sowie in der Verbandsgemeinde Flammersfeld arbeiten wir mit Kooperationspartnern zusammen. Stimmen Sie sich deshalb im Vorfeld bitte mit dem jeweiligen Wasserversorger ab.

  • 4. b) Bauausführung "Umsteller"

    Wir organisieren für Sie den Tiefbau im öffentlichen Straßenbereich sowie auf Ihrem Privatgrundstück. Sofern gewünscht können die Erdarbeiten auf dem Privatgrundstück – nach unseren Vorgaben – auch in Eigenleistung erbracht werden. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Ortstermin mit unserem Techniker und dem Tiefbauunternehmen.

  • 5. Rechnung

    Nach Beendigung der Arbeiten erhalten Sie unsere Rechnung. Bitte begleichen Sie diese innerhalb von 14 Tagen. 

  • 6. Zählermontage

    Sobald ein konzessionierter Elektriker/Installateur Ihre Privatinstallation vorbereitet und den „Antrag zur Inbetriebsetzung“ formgerecht bei uns eingereicht hat, montiert unser Fachpersonal den Zähler. Bitte beachten Sie dabei, dass wir die Zählermontage nur bei vollständiger Zahlung des Rechnungsbetrages sowie nach Terminvereinbarung vornehmen.

Wir empfehlen Ihnen für alle Termine eine ausreichende Vorlaufzeit einzuplanen.

 

Planungsauskunft 

Planunterlagen zur genauen Lage von Versorgungsleitungen, Versorgungsschächten sowie zu Hausanschlüssen erhalten Sie von unserem Vermessungsbüro vermessung@bhag.de.

Weitere Fragen?

BHAG Stein Alexandra
Alexandra Stein Netzbüro 0 22 24 / 17-193 netzbuero@bhag.de
BHAG Medenbach Petra
Petra Medenbach Netzbüro 0 22 24 / 17-192 netzbuero@bhag.de
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Alexandra Winkens Netzbüro 0 22 24 / 17-133 netzbuero@bhag.de